Ergebnisprognose 2008
8. Januar 2009

Nach erster Schätzung konnte die FALKENSTEIN Nebenwerte AG im Geschäftsjahr 2008 einen Vorsteuergewinn in Höhe von mehr als EUR 4,0 Mio. erzielen. Der Ergebnisausweis wird von der weitgehenden Realisierung der stillen Reserven im Geschäftsjahr 2008 positiv beeinflusst. Veränderungen können sich möglicherweise durch abweichende Bewertungsansätze der im Portfolio zum Bilanzstichtag gehaltenen Wertpapiere ergeben. Die genannten vorläufigen Zahlen unterliegen weiterhin dem Vorbehalt der Abschlussprüfung.

Bei der Realisierung der stillen Reserven wurden neben umfangreichen Wertpapierverkäufen auch die von der Gesellschaft bisher gehaltenen latenten Forderungen aus Abfindungsergänzungsansprüchen nahezu vollständig veräußert. Mit dem Falkenstein-Grossaktionär als Erwerber dieser latenten Rechte wurde vereinbart, dass allen anderen FALKENSTEIN-Aktionären auf Wunsch eine quotale Partizipation an dieser Transaktion zu identischen Konditionen eingeräumt wird. Relevant für diese Partizipation ist der Besitz in FALKENSTEIN-Aktien zum Stichtag 30.12.2008. Nähere Einzelheiten werden den Aktionären der Gesellschaft gesondert bekannt gegeben.

Die Gesellschaft hält an ihrer zurückhaltenden Beurteilung des Kapitalmarktumfeldes und der bisher verfolgten defensiven Anlagestrategie fest. Bankdarlehen werden aktuell nicht in Anspruch genommen.

Herr Gerhard Fastenrath, Mitglied des Aufsichtsrats seit 2005, hat angekündigt, sein Aufsichtsratsmandat mit Ablauf der kommenden Hauptversammlung aus persönlichen Gründen niederzulegen. Herr Fastenrath wird der Gesellschaft nach seinem Ausscheiden freundschaftlich verbunden bleiben.

Der Vorstand

FALKENSTEIN Nebenwerte AG
Brook 1
20457 Hamburg
Tel: 040/36090430
Fax: 040/36090450
E-Mail: info@falkenstein-ag.de
Internet: http://www.falkenstein-ag.de